Bürger für Haseldorf-                 Freie Wählergemeinschft e.V.

 Unabhängig, sachbezogen, bürgernah- unser Dorf im Mittelpunkt

2020

06.12.2020

Unser neuer "Haseldorfer Elbblick" ist erschienen. Ihr findet ihn unter diesen Link.

28.11.2020

die für den 03.12.2020 geplante Sitzung der Gemeindevertretung Haseldorf, wird aufgrund der derzeitigen Coronalage im Kreis Pinneberg, abgesagt.

21.11.2020

Unser neuer "Haseldorfer Elbblick" ist erschienen. Ihr findet ihn unter diesen Link.

30.10.2020

Haseldorfer Elblick

Um die Kommunikation unter den Mitgliedern, Unterstützern und an Politik für Haseldorf interessierten Bürger/-innen zu verbessern, gibt es in regelmäßigen Abständen unseren "Haseldorfer Elbblick". Er soll zum besseren Verständnis unserer Arbeit in der Gemeindevertretung und deren Zusammenhänge beitragen. Auf unserer Homepage findet Ihr einen Button "Haseldorfer Elbblick", dort werden in Zukunft die Beiträge abgelegt. Oder man klickt hier auf den Link, um sofort auf die Seite zu gelangen.  

22.10.2020

Amt sagt Jahrmarkt Haseldorf ab

Wegen der Corona-Pandemie muss der traditionelle Haseldorfer Jahrmarkt leider ausfallen. Das Amt Geest und Marsch Südholstein (GuMS) informierte aktuell die Schausteller, das der Herbstmarkt nicht stattfinden kann.

04.10.2020

FW Bürger für Haseldorf (BfH) und SPD Haseldorf sagen aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen Schredder-Aktion 2020 ab.

Zur Pressemitteilung klicken Sie bitte hier.

24.08.2020

Behelfsbrücke Grüner Damm freigegeben!

Am Montag 24. August konnte die von Zimmermeister Andreas Nagy gebaute Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden. „Die Brücke kostet keine 10.000 EUR, davon die Hälfte für Haseldorf, macht aber den Weg frei für Fußgänger und Radfahrer in der Haseldorfer Marsch. Ich freue mich sehr, dass wir für die nächsten Jahre eine kostengünstige Übergangslösung gefunden haben“, freute sich Haseldorfer Bürgermeister Dieter Sellmann (BfH). Der Förderantrag der Gemeinde auf Wiedererrichtung einer 40 to-Brücke ist eingereicht, kann aber vom Land SH derzeit finanziell nicht bedient werden. Die Behelfsbrücke ist für 200 kg Last ausgelegt (keine Pferde!) und soll 10 Jahre halten. (Foto: Schoppa)  

12.08.2020

Am 12.08.2020 fand in der Turnhalle, der Grundschule Haseldorf, die Vorstellung der Machbarkeitsstudie der Gemeinden Haseldorf und Haselau statt. Eine Zusammenfassung des Abends wurde von Frau Dr. Madeleine Austinat erstellt. Bitte klicken Sie hier, um zur Zusammenfassung zu gelangen.

Unter Faktenscheck finden Sie die komplette Broschüre, zur Machbarkeitsstudie. Bitte klicken Sie hier, um zur Broschüre zu gelangen.

03.08.2020

Einladung zur Vorstellung der Machbarkeitsstudie der Gemeinden Haselau und Haseldorf

Wir laden Sie zu der öffentlichen Informationsveranstaltung zur Machbarkeitsstudie am 12.08.2020 um 19.00 Uhr in die Turnhalle, Kamperrege ein.

Mitarbeiter des Planungsbüros werden Erläuterungen geben und für die Beantwortung von Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Zur offiziellen Einladung klicken Sie bitte hier.

04.05.2020

Auf dem alten Sportplatz an der Deichreihe wurde nach Beendigung der Nutzung durch den TV- Haseldorf eine Blühwiese angelegt. Zum Zeitungsartikel klicken sie bittehier.

16.03.2020

Liebe Haseldorfer und Haseldorferinnen,

infolge der aktuellen Coronavirus-Krise gibt fast täglich immer neue Beschränkungen unseres gemeinschaftlichen Lebens. Nach der landeseitigen Schließung der Schulen und Kitas bis zum Beginn der Osterferien, der Absage aller Veranstaltungen, der Schließung öffentlicher Einrichtung haben sich heute (16.3.) die Bundesregierung und die Bundesländer auf weitergehende Maßnahmen im privaten und öffentlichen Publikumsverkehr verständigt.  

Zu einem erfolgreichen Gemeinwesen gehört, Gefahren mit Vernunft und Geschlossenheit zu begegnen. Die von der Politik getroffenen Maßnahmen sind konsequent und sollen der Überlastung unseres Gesundheitswesens und den daraus folgenden Risiken vorbeugen. Es muss alles dafür getan werden, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen!

Deshalb wurden bereits viele Veranstaltungen abgesagt. Auch bei uns in Haseldorf: die für den 20. März geplante Informationsveranstaltung zur Machbarkeitsstudie „Bildungszentrum Haseldorf/Haselau“ muss verschoben werden. Sie werden über das Projekt nun per Postwurfsendung an alle Haushalte informiert. Der Kulturbetrieb in der Kate wird eingestellt. Dasselbe gilt für die Nutzung der Sportplätze und der Turnhalle. Dies gilt alles „bis auf weiteres“. Ob die Gemeinderatssitzung, wie geplant am 21. April stattfinden kann, ist ungewiss.  

Ich hoffe sehr, dass die getroffenen Maßnahmen helfen werden, und wünsche uns allen die erforderliche Gelassenheit, vor allem aber allen Erkrankten eine baldige Genesung!

Wir bitten um Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Ihr Klaus-Dieter Sellmann

Bürgermeister der Gemeinde Haseldorf

Tel: 0172 86 82 502

E-Mail: sellmann-haseldorf@t-online.de

13.03.2020

Bildungszentrum Haseldorf/Haselau

Die Präsentation zum Bildungszentrum Haseldorf/Haselau am 20.03.2020, zur Vorstellung der favorisierten Varianten, wurde vom Kreis Pinneberg untersagt.

Die Präsentation wird nachgeholt.

16.02.2020

Einmütigkeit und gute Laune herrschte auf der diesjährigen BfH Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2020 in de Haseldorfer Kulturkate. Rund 25 anwesende Mitglieder/innen diskutierten die aktuellen Themen der Dorfpolitik und den Beitrag der BfH.

In den knapp 2 Jahren nach der Wahl hat die BfH (gemeinsam mit der SPD Haseldorf) wichtige Projekte, wie die Machbarkeitsstudie Bildungszentrum und den Dorfentwicklungsberater angestoßen, Fördermittel eingeworben, Runde Tische für Wirtschaft und Vereine durchgeführt, das normale politische Alltagsgeschäft gemeistert und den Dialog mit den Nachbargemeinden wieder normalisiert und auf eine gute Grundlage gehoben. Für 2020 sind wiederum Runde Tische und Bürgerversammlungen für die Bürgerbeteiligung geplant. Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde Schatzmeister Wilfried Kahnert einstimmig im Amt bestätigt. (Foto: Daniel Kullig)

04.02.2020

Am 10.02.2020 um 19.00 Uhr, in der Kultur- Kate, lädt die Freie Wahlgemeinschaft BfH zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung ein. Zur Einladung bitte hier klicken

2019

26.12.2019 

Weihnachten und das Jahresende veranlassen einen zum Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Blick voraus auf das Kommende.

Dieses Jahr hat uns als BfH und als Gemeindevertreter vor viele unerwartete und neue Aufgaben gestellt, die wir gemeinsam mit Euch angegangen sind und teilweise gelöst/erledigt haben.

Dafür danken wir Euch Allen und wünschen besinnliche Tage und ein gutes neues Jahr, mit vielen Herausforderungen und Lösungen, die wir gemeinsam finden werden.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch.

Liebe Grüße,

Eure Gisela Speer, 1. Vorsitzende

03.12.2019

Unser nächster Stammtisch findet am 09.12.2019, 19.00 Uhr statt.

Ort: Cafe "Hof Mühlenwurth" Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

Wir freuen uns auf Interessante Gespräche

03.12.2019

Gemeinsam erbrachten rund 40 ehrenamtliche Bürger und die Landjugend wiederum eine wichtige Aufgabe, sie sammelten gemeinsam mit der Gemeinde Haselau am Samstag, 23.11.2019 den Gehölzschnitt der Bürger mit Treckern und Anhängern ein. Am Hafen verarbeitete ein Großschredder das Buschmaterial zu 175 Kubikmeter Hackschnitzel. Die Helfer wurden ab 8.00 Uhr bis zum Ende der Ar beit gegen 14.30 Uhr mit belegten Brötchen, herzhafter Suppe und Getränken versorgt. Die Kosten für den Schredder teilen sich die Gemeinden, alle weiteren Kosten konnten durch Spenden gedeckt werden. Bürger meister Sellmann (BfH)  bedankte sich herzlich bei allen Helfern für den engagierten Einsatz.

Foto: Dr. Frank Schoppa

03.12.2019

Am Freitag, 22.11.2019 konnte die neue Flutlichtanlage auch sportlich eingeweiht werden. Rund 120 Besucher wollten sich das Heimspiel der 1. Herrenmannschaft des TV Haseldorf gegen den Tabellenvierten                      SV Kummerfeld II unter Flutlicht nicht entgehen lassen. Dabei kam die neue Kulisse auf dem Haupt- und Nebenplatz genauso an, wie das leistungsgerechte Unentschieden (1:1) und damit der Punktgewinn des Haseldorfer Teams.

06.11.2019

Unser nächster Stammtisch findet am 11.11.2019, 19.00 Uhr statt.

Ort: Cafe "Hof Mühlenwurth" Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

Wir freuen uns auf Interessante Gespräche

06.11.2019

Schredderaktion am 23.11.2019

Am 23.11.2019, von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, findet die diesjährige Schredderaktion statt. Das Infoblatt wird in den nächsten Tagen an die Haushalte verteilt. Vorab kann man das Infoblatt hier runterladen. Bitte klicken Sie hier.

Es wird NUR GEHÖLZSCHNITT abgeholt! Rosen-, Blumen-, Grasschnitt und Laub wird nicht verarbeitet.

03.10.2019

Auch die Elbmarschengemeinde Haseldorf, Kreis Pinneberg,       beteiligte sich an der bundesweiten Kampagne #Einheitsbuddeln zum Tag der Deutschen Einheit 2019. Bürgermeister Sellmann (BfH) und Mitglieder der Gemeindevertretung pflanzten an der Feuerwache des Dorfes einen Amberbaum (Liquidambar), der als Klimawandelbaum empfohlen wird.                                                                Sponsor: BdB Schleswig-Holstein e. V.                                          Foto: Dr. Frank Schoppa

https://einheitsbuddeln.de/home

02.09.2019

Fahrrad- Demo für sichere Radwege:

Am 01. September demonstrierten ca. 100 Menschen aus Haseldorf, Haselau und Hetlingen in einer Sternfahrt zur Lannerbrücke für sichere Fahrradwege. Zuvor hatten sich die 3 Bürgermeister der Gemeinden Haseldorf, Haselau und Hetlingen an Verkehrsminister Dr. Buchholz gewandt und die Sanierung des durch Wurzelaufbrüche gefährlichen Radweges entlang der Landesstraße 261 im Bereich Hetlingen- Haseldorf- Haselau gefordert.

09.06.2019

Das Amt Geest- und Marsch Südholstein lädt zur Informationsveranstaltung zu möglichen Elbestrombaumaßnahmen im Bereich Haseldorfer Marsch. Die Geschäftsstelle des Forum Tiedeelbe berichtet über den aktuellen Diskussionsstand. Die Veranstaltung findet am 17.06.2019, 19.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Hetlingen statt. Für die Einladung klicken Sie bitte hier.

07.06.2019

Die Gasunie plant aktuell den Bau einer neuen Erdgastransportleitung als Verbindung zwischen Brunsbüttel und dem bestehenden Transportnetz im Bereich Hetlingen und Heist. Diese Leitung soll auch über Haseldorfer Gebiet führen. Hierzu gibt es eine Informationsveranstaltung am Freitag, 14. Juni 2019, zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr, im Haseldorfer Hof, Hauptstraße 32, 25489 Haseldorf.

Nähere Informationen als PDF, bitte klicken Sie hier.

09.05.2019

Unser nächster Stammtisch findet am 13.05.2019, 19.00 Uhr statt.

Ort: Cafe "Hof Mühlenwurth" Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

Wir freuen uns auf Interessante Gespräche

11.02.2019

Erfolgreicher Start der Bürger- und Ideenwerkstatt in Haseldorf am 07.02.2019

Der Einladung zur Bürger- und Ideenwerkstatt im Haseldorfer Hof folgten rund 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger. BfH und SPD lösten damit ihr Wahlversprechen von mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung erfolgreich ein.

Zu weiteren Informationen klicken Sie bitte hier und zu den Bildern bitte hier.

01.02.2019

Die Termine für die Sitzungen der Ausschüsse und Gemeindevertreterversammlungen wurden aktualisiert.

Bitte klicken Sie hier.

01.02.2019

Mitgliederversammlung, hiermit lädt die BfH zur Mitgliederversammlung am 11.02.2019, 19.00 Uhr, ein.

Die Versammlung findet im Cafe "Hof Mühlenwurth" Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau statt.

Zur Tagesordnung geht es hier.

29.01.2019

Kerstin Plüschau (BfH) hat aus beruflichen Gründen, ihren Sitz als bürgerliches Mitglied, im Sport-, Kultur- und Umweltausschuss zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Als Nachfolgerin wurde am 16.01.2019 Dr. Madeleine Austinat (BfH), als bürgerliches Mitglied, in den Sport-, Kultur- und Umweltausschuss gewählt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit

29.01.2019

Liebe Mitbürger, liebe Haseldorfer, wir haben versprochen, die Politik für unser Dorf transparent zu machen. Das lösen wir nun ein! Mit unserer Bürger- und Ideenwerkstatt möchten wir Ihnen die aktuelle Dorfpolitik vorstellen und mit Ihnen konkrete Ideen für die weitere Entwicklung von Haseldorf diskutieren. Die Bürgerwerkstatt findet am Donnerstag 07.02.2019, 19.30 Uhr im Haseldorfer Hof statt. Zur Einladung und weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

19.01.2019

Liebe Haseldorfer Bürgerinnen und Bürger, die BfH hat einen Fakten-Check erstellt. Hier haben wir zu verschiedenen Themen Stellung bezogen.

Bitte nutzen sie den Button "Fakten-Check", oben in der Statusleiste, oder klicken sie hier.

09.01.2019

Der Stammtisch am 14.01.2019 muss leider, aus organisatorischen Gründen, ausfallen.

2018

24.12.2018

Liebe Haseldorfer Bürgerinnen und Bürger, der BfH- Vorstand wünscht Ihnen/Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2019.

Einen Rückblick auf die Ersten 6 Monate haben wir in einer Mitteilung zusammen gefasst. Zum Weiterlesen klicken Sie bitte hier.

04.12.2018

Unser nächster Stammtisch findet am 10.12.2018, 19.00 Uhr statt.

Ort: Cafe "Hof Mühlenwurth" Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

Wir freuen uns auf Interessante Gespräche

19.11.2018

Die Schredderaktion am 17.11.2018 war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung.

Foto: Christof Plautz

07.11.2018

Unser nächster Stammtisch findet am 12.11.2018, 19.00 Uhr statt.

Ort: Cafe "Hof Mühlenwurth" Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

Wir freuen uns auf Interessante Gespräche

16.10.2018

Die Schredder Aktion findet dieses Jahr als Gemeinde in gemeinschaftlicher, ehrenamtlicher Aktion statt.

Termin: 17.11.2018 von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Hierüber werden alle Bürgerinnen und Bürger per Flugblatt informiert und um Mithilfe gebeten.

30.09.2018

Die aktuellen Termine für das letzte Quartal 18 stehen fest. Bitte klicken sie hier.

30.09.2018

Unser nächster Stammtisch findet am 08.10.2018, 19.00 Uhr statt.

Ort: Cafe "Hof Mühlenwurth" Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

Wir freuen uns auf Interessante Gespräche

07.09.2018

Unser nächster Stammtisch findet am 10.09.2018, 19.00 Uhr statt.

Ort: Cafe "Hof Mühlenwurth" Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

Wir freuen uns auf Interessante Gespräche

29.08.2018

In Anbetracht wichtiger, kostenträchtiger Entscheidungen rund um unser neues Dorf-Multifunktionszentrum, haben wir uns entschieden für eine Zielvereinbarung mit einem politischen Partner. Es hat sich in den Verhandlungen mit der SPD gezeigt, dass wir in dieser Zusammenarbeit alle unsere Ziele gemeinsam verfolgen und durchsetzen können.

Foto: Bastian Fröhlig

Für weitere Informationen stellen wir ihnen die Zielvereinbarung, ein weiteres Bild und den Zeitungsartikel, aus der Wedel Schulauer Zeitung, zur Verfügung. Bitte klicken sie auf den jeweiligen Link.

12.08.2016

Der Stammtisch am 13.08.2016 fällt aus. Cafe "Hof Mühlenwurth" befindet sich in den Ferien.

Der nächste Stammtisch findet am 10.09.2018, 19.00 Uhr, im Cafe "Hof Mühlenwurth" statt

24.06.2018

Am 09. Juli 2018 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Um 19.00 Uhr treffen wir uns im Cafe "Hof Mühlenwurth", Hohenhorster Chaussee 58,

25489 Haselau.

21.06.2018                                                                                                                    

Am 20.06.2018 wurde Klaus- Dieter Sellmann (BfH) als neuer Bürgermeister

für Haseldorf gewählt.

Die BfH fordert nun Transparenz und Bürgerbeteiligung.

Für weitere Informationen klicken sie bitte hier.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Foto (Andrea Stange)                                         

09.06.2018

Unser nächster Stammtisch findet am 11.06.2018, 19.00 Uhr, statt.

Veranstaltungsort: Cafe "Hof Mühlenwurth", Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau.

Wir freuen uns auf euch.

30.05.2018

Ab heute haben Sie die Möglichkeit, über unsere Homepage, eine Nachricht an die BfH zu senden.

Bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktformular.

12.05.2018

Unser nächster Stammtisch findet am 14.05.2018, 19.00 Uhr, statt.

Veranstaltungsort: Cafe "Hof Mühlenwurth", Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau.

Wir freuen uns auf euch.

07.05.018

Vielen Dank!!!

Der Vorstand der BfH bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wähler für ihre Stimmen.

Die BfH hat aus dem Stand 44,22% erreicht, damit wurde die Macht der CDU gebremst.

Von 7 Direktmandate hat die BfH 6 gewonnen und die CDU 1 Mandat.

20.04.2018

Wie bereits angekündigt, findet am 22.04.2018 eine Info- Veranstaltung im

Deichhof- Cafe, Hauptstraße 39, von 11.00 Uhr - 14.00 Uhr statt. Hier können Sie mit

allen Kandidaten klönen und Fragen zum Wahlprogramm stellen.

Wir freuen uns auf Sie.

20.04.2018

Heut erscheint der letzte Teil unseres Wahlprogramm. Bitte klicken Siehier.

16.04.2018

Das Wahlprogramm der BfH geht in die 4. Runde. Bitte klicken sie hier.

16.04.2018

Am 18.04.2018, um 19.30 Uhr im Haseldorf Hof, findet die nächste Gemeindevertreter-

versammlung statt. In dieser Sitzung wird das Dorfentwicklungskonzept besprochen und

beschlossen. Die BfH bittet alle interessierten Haseldorfer Bürgerinnen und Bürger an

dieser  Sitzung teilzunehmen. Es geht um unser Dorf.

14.04.2018

Am Samstag, den 14.04.2018, begrüßte die BfH die Bürger/innen von Haseldorf mit Keksen und Informationen zur Kommunalwahl 2018.

13.04.2018

Der nächste Teil (Teil 3) unseres Wahlprogrammes steht zum Herunterladen bereit.

Bitten klicken sie hier.

10.04.2018

Ab heute steht ein weiterer Auszug von unserem Wahlprogramm zur Verfügung.

Hier geht es zum Teil 2.

06.04.2018

Ab heute stellt die BfH ihr Wahlprogramm vor. Bis 20.04.2018 wird das Wahlprogramm in 5 Teilen

vorgestellt. Hier geht es zu Teil 1.

05.04.2018

Am 09.04.2018 um 19.00 Uhr findet unser nächster Stammtisch im Cafe Hof Mühlenwurth statt.

Wir freuen uns auf euch.

11.03.2018

Am Montag den 12.03.2018, 19.00 Uhr, findet unser nächster Stammtisch statt

Veranstaltungsort: Cafe "Hof Mühlenwurth" (Bärbel u. Katrin Schuldt), Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

06.03.2018

Dorfentwicklungskonzept

Die CDU Mehrheitsfraktion plant ein neues Gewerbegebiet.

Diese Idee wurde vor 2 Wochen bei der Bürgerwerkstatt im Dorfentwicklungskonzept (DEK) weder vorgestellt noch diskutiert. Warum nicht? Dabei zeigten sich die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger deutlich ablehnend gegenüber der Einrichtung neuer Bebauungsgebiete.

Nimmt die CDU das DEK überhaupt ernst? Oder warum wird jetzt schon wieder im Alleingang ein Prozess in Gang gesetzt, der unser Dorf für die nächsten Jahrzehnte prägt und uns evtl. ein Gewerbegebiet an einem anderen, besseren Ort verbaut?

06.03.2018

Wir kandidieren!

Bei unserer außerordenlichen Mitgliederversammlung wurde das Wahlprogramm abgestimmt und die Kandidaten/innen, zur Kommunalwahl am 06.05.2018, gewählt.

Näheres demnächst.

22.02.2018

Ausbau des Breitbandnetzes in Haseldorf

Das Ziel mit über 50% ist erreicht. Somit steht dem Ausbau des Breitbandnetzes in Haseldorf nichts im Wege. Die Arbeiten sollen im Frühjahr beginnen.

17.02.2018

Die Sitzungstermine für das 1. Quartal 2018 befinden sich auf der Seite Termine. Bitte hier klicken.

17.02.2018

Am 21.02.2018, 19.00 Uhr im Haseldorfer Hof, Hauptstraße 32, findet im Rahmen des Dorfentwicklungskonzeptes eine 2. Bürgerwerkstatt statt. Hier stellt die Planungsgruppe AC-Planer Informationen zum Umgang mit den Ergebnissen der 1. Bürgerwerkstatt vor. Bitte beteiligt euch an der Bürgerwerkstatt.

17.02.2018

Stoppt die geplante Müllverbrennung in Stade! - Online-Petition

Jede Stimme zählt! Bitte beteiligt Euch!

Wir wollen keine Müllverbrennung auf der anderen Elbseite, die unsere Luft verpestet und uns im schlimmsten Fall krank macht.

Hier geht es zur Online-Petition

10.02.2018

Der BfH- Stammtisch am 12.02.2018 muss leider aus organisatorischen Gründen ausfallen.

Der nächste Stammtisch findet am 12.03.2018, wie gewohnt im Cafe Mühlenwurth, statt.


2017

23.12.2017

Die BfH wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, spannendes neue Jahr 2018

23.12.2017

Am 13.12 2017 fand die 3. Runde des Lenkungsausschusses zum Dorfentwicklungskonzept statt. Im Ausschuss wurde von der Planergruppe AC die ersten Erkenntnisse zum Runden Tisch und der Bürgerwerkstatt vorgestellt. Der Lenkungsausschuss hat die geforderte 2. Bürgerwerkstatt beschlossen. Das Ergebnisprotokoll zum Runden Tisch und Bürgerwerkstatt kann auf dem folgenden Link herunter geladen werden. Bitte klicken sie hier.

10.12.2017

Zum Jahresausklang treffen wir uns zum Stammtisch, am 11.12.2017, um 19.00 Uhr im Cafe Mühlenwurth, Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

Wir freuen uns auf euch.

24.11.2017

Hallo liebe Haseldorfer/innen, machen Sie mit beim Dorfentwicklungskonzept. Am Mittwoch, 29.11.2017 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Haseldorfer Hof, findet im Rahmen des Dorfentwicklungskonzept eine Bürgerwerksatt statt.

Wir greifen das Thema Dorfentwicklungskonzept für Haseldorf öffentlich auf und wollen eine breite Mitwirkung der Bevölkerung.

Die BfH hat hierzu einen Flyer erstellt, der in den nächsten Tagen, an alle Haushalte verteilt wird.

Zum Herunterladen des Flyers, klicken Sie hier.

Bitte nehmt an der Veranstaltung teil, es geht um unser Dorf.

04.11.2017

Terminänderung

Zukünftig findet unser Stammtisch immer am 2. Montag im Monat statt.

Erstmalig am 13.11.2017 um 19.00 Uhr.

Veranstaltungsort: Cafe "Hof Mühlenwurth" (Bärbel u. Katrin Schuldt), Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

23.10.2017

Auf der Homepage vom Amt Geest und Marsch Südholstein, wurde eine Seite, für Informationen zum Dorfentwicklungsplan in Haseldorf eingestellt. Hier wurde, u. a., ein Dokument über das 1. Treffen des Lenkungsausschusses eingestellt. Nachfolgend der Link zu der Internetseite des Amtes GuMS:

https://www.amt-geest-und-marsch-suedholstein.de/veroeffentlichung/amt/bekanntmachung/2017-10-19-ortsentwicklungskonzept-haseldorf

09.10.2017

Für die letzten Sitzungen 2017 sind die Termine hier hinterlegt.

08.09.2017

Am 12.09.2017 findet die nächste Gemeindevertreterversammlung, im Haseldorfer Hof um 19.30 Uhr statt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Haseldorf, nehmt an der Sitzung teil, es geht auch um euer Geld.

31.08.2017

Unser nächster Stammtisch findet am 04.09.2017, 19.00 Uhr, im

Cafe "Hof Mühlenwurth" (Bärbel u. Katrin Schuldt), Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

Wir haben 2 interessante Themen, die uns alle angehen.

1. Dorfentwicklungskonzept für Haseldorf- die BfH hat es gefordert und jetzt geht es  endlich los.

Wir greifen das Thema Dorfentwicklungskonzept für Haseldorf öffentlich auf und wollen Mitglieder und Gäste auf eine breite Mitwirkung der Bevölkerung einstimmen.

2. Dicke Luft aus Stade droht- was wir gegen das geplante Müllkraftwerk tun können.

Dr. Wolfgang Werther von der Bürgerinitiative Haseldorfer Marsch stellt die Planungen auf der anderen Elbseite vor und berichtet über die möglichen Gefahren.

Für weitere Informationen klicken sie hier.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

08.08.2017

Die Freie Wählergemeinschaft "Bürger für Haseldorf" (BfH) e.V. fordert Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger auf, an der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Haseldorf am 09.08.2017, 19.00 Uhr im Haseldorfer Hof teilzunehmen.

Thema ist der Dorfentwicklungsplan. Das soll aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschehen. Weitere Informationen findet ihr hier, zusätzlich die Tagesordnung für den morgigen Mittwoch.

04.08.2017

Unser nächster Stammtisch findet am 07.08.2017, 19.00 Uhr, im

Cafe "Hof Mühlenwurth" (Bärbel u. Katrin Schuldt), Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

23.07.2017

Zum Sonderausschuss, zur energetischen Sanierung oder dem Neubau der Grundschule und Turnhalle in Haseldorf, hat die BfH eine Pressemitteilung herausgegeben, Für weitere Informationen klicken sie bitte hier.

23.07.2017

Die nächsten Sitzungen der Gemeinde Haseldorf sind auf der Seite Termine hinterlegt.

01.07.2017

Unser nächster Stammtisch findet am 10.07.2017 statt. Da uns der Deichhof im Sommer leider nicht zur Verfügung steht, nachfolgend der neue Veranstaltungsort:

Cafe "Hof Mühlenwurth" (Bärbel u. Katrin Schuldt), Hohenhorster Chaussee 58, 25489 Haselau

Themen:

Rückschau auf die Gemeindevertreterversammlung vom 04.07.2017 und die Durchführung eines Sommerfestes. Ein Grundkonzept steht, für zusätzliche Ideen würden wir uns freuen. Bitte nutzt den Stammtisch für eure Vorschläge.

01.07.2017

Am 04.07.2017 findet die nächste Gemeindevertreterversammlung statt. Unter anderem wird hier über die Bürgerbefragung diskutiert. Für weitere Info's bitte hier klicken.

Beteiligt euch an der Gemeindevertreterversammlung.

26.06.2017

Nachfolgend eine grafische Darstellung des Abstimmungsergebnisses, zur Einwohnerbefragung, vom Mai 2017

10.06.2017

Sitzung des Bauausschusses am 14.06.2017, um 19.00 Uhr, im Haseldorfer Hof.

Die Freie Wählergemeinschaft „Bürger für Haseldorf“ (BfH) e.V. fordert Bürgerinnen und Bürger auf, an der öffentlichen Sitzung des Haseldorfer Bauausschusses teilzunehmen. Aktueller Anlass hierfür besteht in der Einwohnerbefragung zum Thema „Neubaugebiet in Haseldorf“, die die Gemeinde auf Beschluss der CDU-Mehrheitsfraktion durchgeführt hat. Im Ergebnis stimmten rund zwei Drittel gegen die Pläne zum Neubaugebiet.

Für nähere Informationen klicken sie bitte hier.

05.06.2017

Leider müssen wir den BfH- Stammtisch am 07.06.2017, aus organisatorischen Gründen, absagen. Über einen neuen  Termin werden wir euch rechtzeitig informieren.

11.05.2017

Haseldorf hat abgestimmt.

Die Auswertung der Einwohnerbefragung ergab 345 Nein- und 216 Ja- Stimmen, von 584 abgegebenen Stimmen. Damit haben die Haseldorfer gegen ein neues Baugebiet gestimmt. Die BfH bedankt sich bei den Einwohner von Haseldorfer für das gute Ergebnis.

04.05.2017                                                                                                    Pressemitteilung: Einwohnerbefragung zum Neubaugebiet in Haseldorf.

BfH schaltet Landesdatenschutzbeauftragten ein und ruft zur Teilnahme an der Befragung auf, weiterlesen

03.05.2017                                                                                                        Unter Termine, sind die Daten für die Ausschusssitzungen im Juni, der Gemeinde Haseldorf hinterlegt. Bitte klicken sie hier.

19.04.2017

-Terminverschiebung-

Der nächste Stammtisch findet, auf Grund des Feiertages (01. Mai), am 02.05.2017, wie gewohnt im Deichhof, Cafe Haseldorf, Hauptstraße 39, 25489 Haseldorf, um 19.00 Uhr statt.

12.04.2017

Am 11.04.2017 fand unsere Infoveranstaltung  “ Brauchen wir ein neues Baugebiet in Haseldorf”. Wir bedanken uns bei 90 Bürgerinnen und Bürger, die unsere Versammlung besucht haben. Es fand eine sachliche und konstruktive Diskussion statt. Als Ergebnis aus dem Abend, konnte man erkennen, das ein Dorfentwicklungsplan zur Zeit wichtiger ist, bevor ein neues Baugebiet erschlossen wird. Gleichermaßen bedanken wir uns bei dem Personal vom Haseldorfer Hof für die freundliche und professionelle Unterstützung.

08.04.2017

Für das Gemeindegebiet Haseldorf wurde ein Gutachten von der Gemeinde Haseldorf in Auftrag gegeben. das Ergebnis ergab, das mind. 20 Bauplätze sofort bebaubar wären. Hier finden sie das Gutachten zur Auswertung der Innenentwicklung für Haseldorf vom Februar 2016. Bitte klicken sie hier.

06.04.2017

Zum Thema “Brauchen wir ein neues Baugebiet” lädt die FW “Bürger für Haseldorf” zu einer Infoveranstaltung für alle Bürger, am Dienstag 11. April 2017 um 19.00 Uhr, ein. Die Veranstaltung findet im Haseldorfer Hof, Hauptstraße32 in Haseldorf statt. Nähere Informationen, klicken sie bitte hier.

31.03.2017

Zum 2. Stammtisch lädt die FW “Bürger für Haseldorf” unsere Mitglieder und die Bürger von Haseldorf herzlich ein.

Der Stammtisch findet im Deichhof, Cafe Haseldorf, Hauptstraße 39, 25489 Haseldorf, am 03.4.2017 um 19.00 Uhr statt

Wir würden uns freuen, euch am 03.04.2017 zu sehen.

15.03.2017

Am 15.03.2017 fand eine Gemeindevertreterversammlung statt. Auf der Versammlung machte die Mehrheitsfraktion (CDU) einen Rückzieher, zum Erwerb eines neuen Baugebietes. Hierzu, als Link, die Berichte der Zeitungen Pinneberger Zeitung, Wedeler Nachrichten, der Bericht in den Uetersener Nachrichten ist identisch mit den Wedeler Nachrichten.

06.03.2017

Der 1. Stammtisch war ein großer Erfolg. 30 Bürger/innen nahmen daran teil. Es entstand ein reger Meinungsaustausch.

19.02.2017

Wir möchten uns über die aktuelle Situation im Dorf austauschen, über aktuelle Entwicklungen in der Kommunalpolitik diskutieren, beratschlagen, uns besser kennenlernen und auch klönen.

Hierzu möchte die FW “Bürger für Haseldorf”, unsere Mitglieder und die Bürger von Haseldorf, herzlich  zu unserem 1. Stammtisch am 06.03.2017, ab 19.00 Uhr, einladen

Die Veranstaltung findet im Deichhof, Cafe Haseldorf, Hauptstraße 39, 25489 Haseldorf statt

Wir würden uns freuen, euch am 6. März zu sehen.

Der Stammtisch soll regelmäßig jeden 1. Montag im Monat stattfinden.

05.02.2017

Für das 1. Halbjahr 2017 sind die Ausschusssitzungen der Gemeinde Haseldorf unter Termine hinterlegt


2016

21.11.2016

Ralf Hübner, von der FW-Hetlingen, übergibt unserer 1. Vorsitzenden Gisela Speer ein Buch über das Gemeindeverfassungsrecht für Schleswig-Holstein.

08.11.2016

Es sind neue Termine hinterlegt

14.10.2016

Ein Dank geht an die 125 interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Haseldorf, die an unserer Infoveranstaltung am 14.10.2016 teilgenommen haben. Im Rahmen der anschließenden Mitgliederversammlung nahmen 20 (!) Mitglieder teil. Wir haben Arbeitsgruppen zu den wichtigsten Themen gebildet: Dorfentwicklung/Tourismus, Kinder/Familie/Soziales, Kultur, Entwässerung und Deichschutz, Umwelt/Bauen/Verkehr u.a. .Viele weitere Besucher haben sich Aufnahmeanträge mitgenommen. Mitgliederstand aktuell: 30.

12.10.2016

Wir freuen uns sehr, dass bereits die ersten Mitgliedsanträge bei uns eingegangen sind und begrüßen herzlich unsere neuen Mitglieder.

Wer zu unserer Veranstaltung am Freitag, 14.10.2016, im Deichhof ab 19:00 Uhr seinen Mitgliedsantrag schon vorbereiten möchte, kann sich hier das entsprechende Formular ausdrucken:

http://www.bfh-haseldorf.de/Mitgliedナ/Aufnahmeantrag_BfH.pdf

Eine schöne Restwoche und bis Freitag

wünscht die BfH

24.09.2016

Pressegespräch

10.08.2016

Eintragung in das Vereinsregister

12.04.2016

Gründung der Freien Wahlgemeinschaft “Bürger für Haseldorf